Zweite Festnahme eines Untergetauchten im Antifa Ost-Verfahren

Heute wurde ein weiterer Beschuldigter im Antifa Ost-Verfahren festgenommen, nach welchem seit Dezember 2023 öffentlich gefahndet wurde. Die Plakate mit seinem Gesicht versprachen ein hohes Kopfgeld für Hinweise, die zur Festnahme führen. Trotz dieser Hetzkampagne gegen ihn, aber auch weitere Genoss*innen - die sich weiterhin erfolgreich dem Zugriff des Staates entziehen - mussten die Zielfahnder wohl…

0 Kommentare

Weitere Festnahme im Antifa Ost-Verfahren – Solidarität mit Nanuk

Am Montag, den 21.10.2024 wurde unser Freund und Genosse Nanuk in Berlin von Zielfahndern des LKA Sachsen in Berlin verhaftet.  Es folgten Hausdurchsuchungen in zwei Wohnungen in Berlin Kreuzberg und Mitte und Nanuk wurde in Karlsruhe einem Haftrichter vorgeführt, welcher den Haftbefehl in Vollzug setzte. Der Ermittlungsdruck und Verfolgungswille der repressiven Behörden in Antifa Ost-Verfahren und…

0 Kommentare

Neue Beschuldigung im Antifa-Ost Verfahren

Spiegelung eines Artikels vom 30.08.2024: "Der Kreis der Beschuldigten im Antifa-Ost Prozess hat sich um eine Person erweitert. Vor wenigen Tagen wurde ein Genosse darüber informiert, dass er beschuldigt wird Teil einer kriminellen Vereinigung nach §129 zu sein, die im Antifa-Ost Komplex verfolgt wird. Vor knapp einem Jahr wurden in diesem Verfahrenskomplex bereits vier Antifaschist:innen zu…

0 Kommentare

Redebeitrag zur Abschiebung von Maja

Am Freitag, den 28. Juni 2024 wurde Maja nach Ungarn ausgeliefert. Erst am Tag zuvor entschied das Berliner Kammergericht, dass dieser Auslieferung nichts im Wege stünde. Mitten in der Nacht wurde Maja aus dem Schlaf gerissen und aus der Dresdner JVA-Zelle nach Ungarn gebracht. Die so schnelle Entführung Majas hat sicher auch den Grund, die Solidaritätsbewegungen…

0 Kommentare

Aufruf zur Demonstration „Freiheit & Glück“

Die Hunde der Justiz bellen laut, aber zu beißen bekommen sie ihn nicht, den Garweg, und auch den ebenfalls gesuchten Staub nicht. Nachdem die Festnahme von Daniela Klette in allen größeren Medien zum Propagandafest hochgejubelt wurde und sogar linke Blätter sich mit obskuren Mutmaßungen am Rummel beteiligt haben, war das genug Rückendeckung für einen der massivsten…

0 Kommentare

Aufruf zur Prozessbegleitung – UPDATE 2: PROZESS NEU TERMINIERT

UPDATE 2: Der Prozesstermin wurde neu angesetzt. Er findet nun am Dienstag, 19.12.2023, 11:00 Uhr, am Amtsgericht Dresden (Roßbachstraße 6 statt). (Stand: 02.12.23) UPDATE: Der Prozesstermin (03.11.23, 9:30 Uhr) wurde verschoben. Sobald ein neuer Termin angesetzt ist, informieren wir hier. 19.12.23 | 11:00 Uhr | Amtsgericht Dresden, Roßbachstraße 6 | Sitzungssaal A1.49 Am 19.05.2022 wurden während…

0 Kommentare

Gastbeitrag im AIB: Das „Antifa Ost-Verfahren“

Erschienen in der AIB 140 - 3.2023 | 22.11.2023 Wir schreiben eine Chronologie im ersten Musterprozess gegen die militante Antifa-Bewegung bis zum ersten Urteil. Am frühen Morgen des 14. Dezember 2019 wurden fünf Personen nach einem Angriff auf den lokal und überregional organisierten und bekannten Neonazi Leon Ringl verhaftet. Vier der Personen wurden nach einer mutmaßlichen…

0 Kommentare

Podiumsgespräch mit Verteidigern: Rückblick auf das Antifa-Ost-Verfahren (Film + Diskussion) 21.11.2023 – 18Uhr

Veranstaltungsempfehlung des EA Leipzig (Einladung) für alle Freund*innen in Leipzig, die 6 Monate später nochmal einen Blick auf den Prozess und das Urteil in Dresden werfen möchten: "Nach 98. Prozesstagen vor dem Oberlandesgericht fiel im Antifa Ost-Verfahren am 31.05.2023, das Urteil gegen die vier angeklagten Antifaschist:innen. Die politische Dimension dieses Verfahrens zeigt sich deutlich im Vorgehen…

0 Kommentare

Nach der Urteilsverkündung ist vor dem Prozess

Im Folgenden möchten wir ein kurzes Update zur Urteilsverkündung und den darauf folgenden Tagen geben. Hierbei gehen wir auf das Strafmaß und die absurden Begründungen ein, sowie auf die Revision und die vielschichtige Solidarität. Das Urteil Nach fast einhundert Tagen, in denen kaum Zweifel an dem unbedingten Verurteilungswillen des Senats am OLG Dresden aufkam, fand am…

0 Kommentare