Militante antifaschistische Arbeit und revolutionäre Organisierung sind oft mit massiver Repression konfrontiert. Geradezu beispielhaft sieht man dies am Antifa-Ost Verfahren in Deutschland. Die Genossin Lina sitzt seit knapp 600 Tagen in U-Haft, der Prozess gegen sie und drei weitere Angeklagte zieht sich bereits seit über 9 Monaten. Der Vorwurf: Organisierte Angriffe auf Nazis und die Gründung und Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung nach § 129. Das Solidaritätsbündnis Antifa-Ost begleitet und dokumentiert diesen Prozess, dessen Ausgang die Maßstäbe politischer Strafverfolgung nach § 129 neu setzen könnte und somit einen Einfluss auf die gesamte Bewegung haben wird.
Der revolutionäre Aufbau Winterthur ist eine Sektion des revolutionären Aufbau Schweiz. Als kommunistische Organisation ist uns der antifaschstische Kampf genau so wichtig wie der Kampf gegen die Repression. Um unsere internationale Solidarität zum Ausdruck zu bringen haben wir die Unterstützer_innen des Antifa-Ost Solibündnis nach Winterthur eingeladen.
Nach einem kurzen Input zur Frage der revolutionären Perspektive und der präventiven Konterrevolution werden die Unterstützer_innen des Antifa-Ost Solibündnis über den bisherigen Prozessverlauf und die Hintergründe berichten. Anschliessend wollen wir über die bevorstehende Urteilsverkündung und gemeinsame Perspektiven diskutieren.
Nach der Veranstaltung ausserdem noch gratis Höfli-Konzert mit Politrap Matiah Chinaski & DJ Pere (Chile)
Mittwoch 6. Juli um 19 Uhr im Gasthof zum Widder, Metzggasse 9 in Winterthur
winterthur.aufbau.org / soli-antifa-ost.org